Feuerwehrkapelle Schöppingen gibt Konzert am dritten Advent

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feldhaus Fotografen

Schöppingen – Die Feuerwehrkapelle Schöppingen stimmt am dritten Advent musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein: Mit ihrem traditionellen Adventskonzert sorgen die rund 50 Musikerinnen und Musiker am 17. Dezember (Sonntag) um 17 Uhr für eine „besinnliche Stunde“ in der St.-Brictius-Kirche. Auch diesmal steht eine bewährte Mischung aus musikalische Advents-Klassiker aus der ganzen Welt auf dem Konzertprogramm – von Deutschland und Europa bis nach Amerika.

Eröffnet wird auch dieses Adventskonzert vom Jugendorchester der Feuerwehrkapelle unter Leitung von Julia Haarhuis. Anschließend geht es gewohnt abwechslungsreich mit dem gesamten Musikzug und Dirigent Rüdiger Wolbeck weiter. Neben traditionellen Adventsliedern aus Deutschland gehören dann „Adventum“, eine Zusammenstellung geistlicher und weltlicher Adventsmelodien, sowie der Swing-Klassiker „Winter Wonderland“ zu den Konzerthöhepunkten. Außerdem begibt sich die Feuerwehrkapelle auf eine musikalische, vorweihnachtliche Reise nach New York und lädt sein Publikum zum Mitsingen ein.

Das Adventskonzert beginnt um 17 Uhr in der Schöppinger St.-Brictius-Kirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Ein Teil der Spenden ist für einen guten Zweck bestimmt. Im Anschluss an das Konzert sind die Gäste herzlich eingeladen, sich bei heißen Getränken auf dem Kirchplatz aufzuwärmen und den Adventsabend gemütlich ausklingen zu lassen.

Vorweihnachtliche Klänge aus aller Welt

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feldhaus Fotografen

Schöppingen – Die Feuerwehrkapelle Schöppingen sorgt für einen besinnlichen dritten Advent: Nachdem es sein traditionelles Adventskonzert in den vergangenen beiden Jahren absagen musste, veranstaltet das Orchester am 11. Dezember (Sonntag) um 17 Uhr wieder eine „besinnliche Stunde“ mit vorweihnachtlichen Klängen in der St.-Brictius-Kirche. Diesmal stehen musikalische Advents-Klassiker aus der ganzen Welt im Mittelpunkt – von Deutschland über Frankreich bis hin nach Amerika.

Eröffnet wird auch dieses Adventskonzert von den Nachwuchsmusikern des Jugendorchesters der Feuerwehrkapelle. Anschließend geht es abwechslungsreich mit dem gesamten Musikzug unter Leitung von Rüdiger Wolbeck weiter. Neben traditionellen Adventsliedern aus Deutschland gehören dann „La Nui Des Cloches“, eine Fantasie aus französischen Weihnachtsmelodien, und „Rudolph The Rednosed Rendier“ zu den Höhepunkten des Konzertprogramms. Außerdem wagen sich die Musikerinnen und Musiker auf eine musikalische „Schlittenfahrt in den Alpen“ und lockern das Konzertprogramm durch kammermusikalische Beiträge auf.

Das Adventskonzert beginnt um 17 Uhr in der Schöppinger St.-Brictius-Kirche, die derzeit nicht geheizt wird. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss sind die Gäste herzlich eingeladen, sich bei heißen Getränken auf dem Kirchplatz aufzuwärmen und den Adventsabend gemütlich ausklingen zu lassen.

Renovierung Proberaum

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

 

Ein neuer Fußboden, frisch gestrichene Wände und zahlreiche weitere Sanierungsarbeiten lassen unseren Probenraum wieder im neuen Glanz erstrahlen!

Nur mit dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und der Unterstützung durch die Bauhof-Mitarbeiter konnten diese umfangreichen Renovierungsarbeiten des in die Jahre gekommenen Raumes möglich gemacht werden. Die Kosten wurden von der Gemeinde Schöppingen übernommen.

In der vergangenen Woche konnten dann nach der langen Coronapause endlich wieder die Probenarbeiten aufgenommen werden. Die Mitglieder des Musikzuges, der Big Band, der Alten Garde und des Jugendorchesters zeigten sich hochzufrieden über das gelungene Projekt. Auch Bürgermeister Franz-Josef Franzbach überzeugte sich bei einem Besuch am ersten Probeabend von der guten Arbeit und wünschte allen Anwesenden weiterhin viel Freude und Spaß beim Musizieren.

(Quelle: Gemeinde Schöppingen)

 

Kultursommer am Vechtebad 2021

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Auch in diesem Jahr geben wir ein Konzert am Schöppinger Vechtebad: Im Rahmen des Schöppinger Kultursommers präsentieren wir dort am 22. August (Sonntag) ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Märschen, Polka, Rock und Pop. Tickets für 5 Euro gibt es hier. Freut euch auf einen tollen Nachmittag mit handgemachter Blasmusik für Jung und Alt!

You Raise Me Up: Frohe Ostern!

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Mit diesem Video, möchten wir unseren Fans (und die es noch werden wollen 🙂 ) einen Ostergruß zukommen lassen. Wir waren in den vergangen Wochen nicht untätig. In mühevollen Einzelaufnahmen haben alle Musiker unseres Orchesters ihre Stimme dieses Arrangements eingespielt. So entstand das Stück über mehrer Wochen hinweg und wuchs zum Orchesterklang heran. Wir hoffen Euch hiermit eine Freude zu bereiten und möchten gerne noch weiterhin für Euch musizieren und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Feuerwehrkapelle Schöppingen gibt virtuelles Konzert

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feldhaus Fotografen
Foto: Feldhaus Fotografen

Schöppingen – Die Musikerinnen und Musiker der Feuerwehrkapelle Schöppingen haben ein besonders Konzertformat auf die Beine gestellt: Ein virtuelles Konzert bietet dem Publikum am 28. Juni (Sonntag) etwas Konzertatmosphäre und Abwechslung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Da das Orchester in den letzten Monaten aber weder proben noch auftreten durfte, stehen ausschließlich Aufnahmen vergangener Konzerte auf dem Programm. So hat das Schöppinger Publikum die einmalige Chance, musikalische Highlights der letzten Jahre vom heimischen Sofa aus zu genießen.

Normalerweise befindet sich das Orchester zu dieser Jahreszeit schon längst mitten in der Schützenfest-Sasion. Aber die fällt genauso aus, wie das diesjährige Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle. Und so fehlt den Musikerinnen und Musikern aktuell nicht nur ein Hobby, sondern auch die Gemeinschaft. „Deshalb ist schon vor einigen Wochen die Idee des virtuellen Konzertes entstanden,“ so Dirigent Rüdiger Wolbeck. „Glücklicherweise können wir auf ein Archiv mit vielen Tonaufnahmen vergangener Konzerte zurückgreifen.“ Untermalt werden die Aufnahmen mit Bildmaterial des letzten Frühjahrskonzertes.

Auf dem kurzen Programm steht unter anderem Musik aus den weltberühmten Musicals „Der König der Löwen“ und „Tarzan“. Aber natürlich dürfen auch ein Marsch sowie klanggewaltige sinfonische Blasmusik nicht fehlen. Wie bei allen Konzerten des Orchesters, ist also für jeden Musikfreund etwas dabei. Das Online-Konzert der Feuerwehrkapelle Schöppingen beginnt am 28. Juni (Sonntag) um 17 Uhr. Die Übertragung lässt sich direkt auf der Website des Orchesters www.feuerwehr-kapelle.de verfolgen.

 

Zum Online-Konzert

Musiker und Gäste am Ende „happy“

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Martin Fahlbusch
Foto: Martin Fahlbusch

Schöppingen – Gott sei Dank! Die Feuerwehrkapelle Schöppingen, die dereinst als Musikzug der Feuerwehr Schöppingen entstand, kann auch Märsche. Und wie! Bei der musizierten Wucht von „Unter dem Doppeladler“ wackelte das „Kraftwerk“ bis in seine neuen Grundmauern. Aber die Musikertruppe kann auch ganz anders. Und wie! Ausgewachsene Konzertstücke, symphonische Blasmusik, Filmmelodien oder Pop-Songs waren für die rund 50-köpfige Truppe, die sich auf die Bühne der Kunsthalle aufgereiht hatte, schon gar kein Problem.

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

Gelungener Auftakt mit „Blas meets Blues“

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Sabine Sitte
Foto: Sabine Sitte

Schöppingen – Viel Zuspruch für den Nachwuchs, emotionale Zugaben zum Abschied und das Fazit des Freitagabends: Blas meets Blues, Klassik, Swing und Rock’n’Roll. Die Veranstaltung der Feuerwehrkapelle Schöppingen zum Auftakt zum 27. Bluesfestival am Vechtebad war eine stark besuchte, wunderbare Zeitreise durch die Musikgeschichte von Richard Strauß bis Lorde.

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

Feuerwehrkapelle legt Probewochenende ein

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feuerwehrkapelle
Foto: Feuerwehrkapelle

Schöppingen – Die Musikerinnen und Musiker der Feuerwehrkapelle Schöppingen haben sich mit einem Probewochenende auf ihr diesjähriges Konzerthighlight vorbereitet. Unter der Leitung von Dirigent Rüdiger Wolbeck probte das Orchester im niedersächsischen Meppen für die dritte Ausgabe des Konzertformats „Blas meets Blues“ am 18. Mai.

In ausgiebigen Satzproben und als gesamtes Orchester verpassten die Musiker ihrem Programm am Samstag und Sonntag einen letzten Feinschliff. Dazu wurden eigens Dozenten eingeladen, um gemeinsam mit den Musikern zu proben. Auf dem Programm für das Konzert im Mai stehen vor allem Klassiker der Rock- und Pop-Musik sowie moderne Hits der letzten Jahrzehnte. Weitere Informationen zur dritten Ausgabe von „Blas meets Blues“ folgen in kürze.

Musiker lassen Pfau elegant schreiten

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Rupert Joemann, WN
Foto: Rupert Joemann, WN

Schöppingen – Zweimal bölkt das Orgel-Schaf am Konzertende ganz kurz in der St.-Brictius-Kirche. Es ist die humorvolle Bestätigung von der Empore aus, die Besucher mögen der Bitte von Moderator Edi Blick nach einer Spende am Ausgang für die Feuerwehrkapelle nachkommen.

Die Szene passt perfekt zum Adventskonzert der Schöppinger Feuerwehrkapelle am Sonntag. Edi Blick gelingt es in seiner Anmoderation der einzelnen Stücke, die sachlichen Fakten mit ein paar amüsanten Details zu verfeinern. Das bölkende Schaf ist dabei nur das i-Tüpfelchen.

Nicht nur die Atmosphäre in der von Ben Niehues geschmackvoll illuminierten Kirche deutet auf Weihnachten hin. Auch die voll besetzte Kirche – einige Gäste stehen im hinteren Bereich des Gotteshauses – ist typisch für das Weihnachtsfest.

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

 

Feuerwehrkapelle erhält neue Es-Klarinette

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Die Feuerwehrkapelle Schöppingen darf sich über ein neues Instrument für ihren Bestand freuen. Durch die Unterstützung der Schöppinger Filiale der Volksbank Gronau-Ahaus konnte das Orchester eine neue Es-Klarinette anschaffen, die ab sofort bei den Proben und Konzerten der Feuerwehrkapelle zum Einsatz kommt. „Das Instrument ist eine ideale Ergänzung für unseren Orchesterklang“, erklärt Rolf Dirksen, erster Vorsitzender der Schöppinger Feuerwehrkapelle. Die kleine Klarinette spiele insbesondere in der sinfonischen Blasmusik aber auch im Rock- und Pop-Bereich eine wichtige Rolle.

Foto (v.l.n.r.): Reinhold Wellers (Volksbank Schöppingen), Adam Ogiermann (Klarinettist Feuerwehrkapelle), Rolf Dirksen (1. Vorsitzender Feuerwehrkapelle)

Feuerwehrkapelle auf dem Frühlingsfest

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Die Musikerinnen und Musiker der Schöppinger Feuerwehrkapelle bereiten sich zur Zeit intensiv auf das Frühlingsfest am 23. April (Sonntag) vor. Dort wird das Orchester ab 14.30 Uhr ein Konzert vor dem Alten Rathaus geben. Ebenfalls mit von der Partie ist auch diesmal wieder das Jugendorchester der Feuerwehrkapelle.

Die Zuhörer und Besucher des Frühlingsfestes erwartet ein besonders abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus vielen verschiedenen Stilrichtungen. Neben modernen Rock- und Pop-Hits, die inzwischen zum festen Repertoire der Feuerwehrkapelle gehören, spielt das Orchester unter der Leitung von Rüdiger Wolbeck vor allem auch traditionelle Blasmusik.

So stehen zum Beispiel der weltbekannte „Florentiner Marsch“ sowie Polkas von Ernst Mosch, weitere Märsche und Walzer auf dem Programm. Mit Stücken wie Udo Lindenberg’s „Hinterm Horizont“, „Thank You For The Music“ oder „Englishman In New York“ kommen aber auch Freunde aktueller Musik auf ihre Kosten.

Der Eintritt zum Konzert auf dem Frühlingsfest ist frei.

Feuerwehrkapelle tänzelt zum Schloss

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Sabine Sitte, WN
Foto: Sabine Sitte, WN

Schöppingen – Besinnlich, beschwingt, eindrucksvoll: Das traditionelle Adventskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr überraschte das Publikum mit einem ungewöhnlichen Repertoire.

„Wenn Musik Gänsehaut erzeugt, kann man die Musik sogar spüren“, begeisterte sich im Anschluss auch Pfarrer em. Wolfgang Böcker für das akustische Klangerlebnis in der St.-Brictius-Kirche.

„Wir haben in diesem Jahr ganz bewusst auf die üblichen Weihnachtslieder verzichtet“, sagte Rüdiger Wolbeck, Leiter der Feuerwehrkapelle. So blieben zum dritten Adventssonntag die Notenhefte für die allgegenwärtigen Vorweihnachtshits von „Jingle Bells“ bis „White Christmas“ im Schrank.

 

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

 

Vorweihnachtliche Klänge in der Brictius-Kirche

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feldhaus Fotografen
Foto: Feldhaus Fotografen

Schöppingen – Mit einem besinnlichen Adventskonzert stimmt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen am dritten Advent (11. Dezember) auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Wie schon in den Jahren zuvor, werden dann vorweihnachtliche Klänge aus aller Welt ab 17 Uhr in der St.-Brictius-Kirche zu hören sein. Das stimmungsvolle und abwechslungsreiche Programm hält nicht nur Advents-Klassiker bereit, sondern lädt das Publikum auch diesmal wieder ein, selber mitzusingen.

Zu Beginn des Konzerts wird das Jugendorchester der Feuerwehrkapelle zu hören sein. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen „Silver Bells“, einen amerikanischen Klassiker aus den 1950er Jahren, und „Das Junge Weihnachtskonzert“ mit altbekannten und traditionellen Liedern aus Deutschland. Unterstützt wird die Jugendkapelle dabei von Schöppinger Nachwuchssängerinnen.

Anschließend zeigt das gesamte Orchester unter der Leitung von Rüdiger Wolbeck die vielen verschiedenen musikalischen Facetten der Vorweihnachtszeit. Neben geistlichen Liedern, wie „Stern über Betlehem“ oder „Wir sagen Euch an den Lieben Advent“, die vor allem aus der Kirche bekannt sein dürften, stehen diesmal auch weltliche Werke im Vordergrund. So zum Beispiel Auszüge aus Tchaikovsky’s weltbekanntem Meisterwerk „Der Nussknacker“, die Musik zum Weihnachts-Kultfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und vieles mehr.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Schöppinger St.-Brictius-Kirche. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, sich bei heißem Glühwein, Kakao und Kinderpunsch auf dem Kirchplatz aufzuwärmen und den Adventsabend gemütlich ausklingen zu lassen.

Nachwuchsmusiker erfolgreich bei D1-Lehrgang

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Yannick Dietrich
Foto: Yannick Dietrich

 

 

 

 

Schöppingen – Zwei Nachwuchsmusiker der Feuerwehrkapelle haben während der Generalversammlung am Montag ihre Urkunden und Nadeln zur bestandenen D1-Prüfung des Volksmusikerbundes NRW erhalten. Hanna Weßling und Paul Schulze Sievert haben sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil dieser Eignungsprüfung erfolgreich bestanden und dürfen damit ab sofort auch im Musikzug mitspielen.
Herzlichen Glückwunsch!

450 Gäste verbringen mit den Musikgruppen der Freiwilligen Feuerwehr einen Urlaubsabend (WN)

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Rupert Joemann
Foto: Rupert Joemann

 

 

Schöppingen – Das darf man wohl getrost eine gelungene Premiere nennen. Rund 450 Gäste weilten am Samstag beim Beach-Sounds-Konzert der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Gelände der Shopware AG. Strandgefühl kam bei den Besuchern auf. Einige hatten sich ihrer Schuhe entledigt und genossen den feinen Sand unter den Füßen. „Man fühlt sich dort fast wie im Urlaub“, hatte Rolf Dirksen, Vorsitzender des Musikzugs, im Vorfeld gesagt. Er behielt Recht […]

 

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

Strandparty mit Live-Musik (WN)

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Yannick Dietrich
Foto: Yannick Dietrich

Schöppingen – Weißer Sandstrand mit Palmen, kalte Getränke und Live-Musik – das erwartet die Besucher am 3. September (Samstag) bei „Beach Sounds“, dem neuen Konzert-Format der Schöppinger Feuerwehrkapelle. Gemeinsam mit dem Jugendorchester und der Big Band sorgen die Musiker der Feuerwehrkapelle im Garten des Firmengeländes von Shopware für Strand-Atmosphäre. […]

 

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

 

Beeindruckend solo und als Gruppe (WN)

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Alfons Körbel, Westfälische Nachrichten
Foto: Alfons Körbel, Westfälische Nachrichten

 

 

 

Schöppingen – Das Adventskonzert in der St. Brictius-Kirche findet in jedem Jahr sehr guten Zuspruch. Im Mittelschiff und in den Seitenschiffen saßen am Sonntag die Besucher dicht gedrängt, während der Chor- und Altarraum vom St. Brictius-Chor und den Musikern des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen mit Dirigent Rüdiger Wolbeck eingenommen wurde. […]

 

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten

 

Feuerwehrkapelle unterwegs in Wolfsburg und Hameln

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Feuerwehrkapelle
Foto: Feuerwehrkapelle

 

 

Schöppingen – Die traditionelle Kapellenfahrt der Schöppinger Feuerwehrkapelle führte das Orchester am vergangenen Wochenende in die Wolfsburger „Autostadt“ sowie nach Hameln, die Stadt des Rattenfängers.

Die 55 Musiker samt Anhang erlebten zunächst einen spannenden und informativen Tag auf dem Gelände des VW-Werkes, wo es brandneue und historische Autos aus der ganzen Welt zu bestaunen gibt. Nach einer kurzen Rundfahrt über den Mittellandkanal ließen die Kameraden den Tag gemütlich in einem Brauhaus ausklingen. Höhepunkt des zweiten Tages war eine Stadtführung durch die historische Innenstadt von Hameln, bei der die Besucher die Stadt anhand zahlreicher Sagen und Anekdoten kennenlernten.

Rüdi’s Talentschmiede (WN)

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Foto: Rupert Joemann, Westfälische Nachrichten
Foto: Rupert Joemann, Westfälische Nachrichten

 

 

 

Schöppingen – Schade, schade, schade. Wohl ein Jahr müssen die Zuhörer wieder auf ein solch tolles, atmosphärisch dichtes Konzert der Feuerwehrkapelle Schöppingen warten – bis zur dann (hoffentlich) dritten Auflage von „Blas meets Blues“. Verkürzt wird die lange Wartezeit wenigstens durch das Weihnachtskonzert am 14. Dezember. […]

 

Zum ganzen Artikel bei den Westfälischen Nachrichten