Engagierte Unterstützung für engagierte Musiker

Der Förderverein der Feuerwehrkapelle

Der Förderverein wurde bereits 2005 gegründet. Er unterstützt die Aus- und Fortbildung der Musiker in der Jugendkapelle sowie die Anschaffung von Instrumenten und Notenmaterial.

Der Förderverein finanziert seine Aufgaben durch Spenden der Mitglieder und Patenschaften. Die Paten übernehmen für ein Jahr einen Teil der Ausbildungskosten für einen jungen Musiker. Hierbei kann zwischen 3 Stufen gewählt werden. Zum Beispiel die silberne Patenschaft für 150,00 €, die ungefähr ein Viertel der jährlichen Ausbildungskosten eines jungen Musikers abdeckt. Auch Vereine oder Stammtische sind als Paten herzlich willkommen.

Kinder und Jugendliche, die eine Instrumentalausbildung in der Jugendkapelle erhalten, werden durch Mittel des Fördervereins unterstützt. Sie bekommen die Hälfte der Unterrichtskosten erstattet.

Neben der Ausbildung liegt ein zweiter Schwerpunkt in der Erweiterung des Instrumentenbestandes. Der Förderverein konnte z.B. in 2012 eine große Konzerttrommel und 2013 eine Bassklarinette finanzieren, die seitdem bei größeren Konzerten häufig zum Einsatz gekommen sind.

Jeder Betrag, den wir erhalten, kann auch als Spende steuerlich geltend gemacht werden. Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, Ihnen eine Spendenquittung auszustellen.
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Dann sprechen Sie uns an:
Maria Dietrich: Tel. 02555/98870
oder per Mail: maria_dietrich@t-online.de