Vechte-Sound

Die Big Band der Feuerwehrkapelle Schöppingen

Die Anfänge der Bigband gehen auf das Jahr 1979 zurück. Zur damaligen Zeit existierte bereits eine Tanzkapelle. Der Wunsch mehrerer Musiker nach einer größeren Besetzung, die zum 50-jährigen Feuerwehrjubiläum aufspielen sollte, wurde dann Wirklichkeit. Ein Jahr lang hatten sich 11 Musiker vorbereitet, um das „Tanzorchester der Feuerwehr“ auf dem großen Jubiläums-Tanzabend aufklingen zu lassen. Aus dieser „Media-Band“ ging dann kurze Zeit später die „Big Band der Feuerwehrkapelle Schöppingen“ hervor.

Nach einer Namensänderung im Jahr 2018 tritt die Big Band der Feuerwehrkapelle Schöppingen jetzt unter dem Namen “Vechte-Sound” auf. Die ideale Band für Stadtfeste, Karnevalssitzungen, Jubiläen und Eröffnungen. Unser Repertoire umfasst den Swing Sound der 30er und 40er Jahre, sowie Funk, Latin und aktuelle Rock-Pop Arrangements. Durch die klassische Big Band Besetzung bestehend aus fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen, Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug und Perkussion erleben sie einen satten Livesound der durch die Vocals optimal abgerundet wird und Spaß macht.